Zum Inhalt springen

Aktiv für unsere Gesundheit

Gesundheit wirkt in alle Lebensbereiche und in alle Lebensabschnitte hinein, betrifft uns zu jeder Zeit!

„Gesundheit“ und „Gesund sein“ wird individuell erlebt und bewertet. Sich gesund fühlen, ist die Grundlage um das Leben zu meistern,

  • als Individuum fühle mich wohl in meiner Haut, ich habe keine Schmerzen, oder kann zumindest mit ihnen umgehen, ich bewege mich gerne, ich kann mein Leben genießen und habe Spaß daran
  • als gesunde Arbeitnehmer/in, bin ich beliebt bei Vorgesetzten und Kolleg/innen weil ich zuverlässig meine Arbeit erledigen kann, habe ich gute Kontakte am Arbeitsplatz weil ich da bin, kann ich Karriere machen, habe ich Freude an der Arbeit
  • als Arbeitgeber habe ich gesunde Mitarbeiter/innen, die mit Freude an ihrer Arbeit sind, die meinen wirtschaftlichen Erfolg sichern, den ich gerne mit ihnen teilen kann, herrscht ein gutes Betriebsklima
  • als gesundes Familienmitglied bin gut gelaunt, kann Probleme lösen, kann mit den Kindern spielen und Sport treiben, kann die Arbeit im Haushalt bewältigen, kann meine Familie ernähren, kann für meine alten Eltern sorgen

Gesundheit bedeutet Lebensqualität

Lebensqualität im täglichen Alltag erleben, sich gesund fühlen und im beruflichen Umfeld leistungsfähig zu sein, ist für viele Menschen die Motivation, sich um die persönliche Gesundheit zu kümmern, persönliche Gesundheitsressourcen zu nutzen und auszubauen.

Gesunde und zufriedene Mitarbeiter sind der Anreiz für das Management, gesundheitsfördernde Maßnahmen in den Unternehmen anzubieten und die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter zu schützen.

Gesundheitsfördernde Maßnahmen finden Sie in den Bereichen Bewegung-Ernährung-Entspannung und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sein

beach_sport.png